Über METRUM

METRUM ist eine kleine, erfahrene Strategie- und Managementberatung. Berater und Geschäftsführer arbeiten bei uns gemeinsam im Team. Seit 20 Jahren beraten wir Kulturinstitutionen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, öffentliche Hand und Mittelstand in strategischen Fragestellungen. Durch unsere konsequente Ausrichtung auf diese Branchen kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden genau.

Unsere Leidenschaft für Kultur und Wissenschaft liefert die Motivation und Identifikation für unsere Arbeit. Als Berater übernehmen wir eine verantwortungsvolle Rolle bei der Gestaltung der Zukunft unserer Klienten. Ziel unserer Beratungsleistung ist immer die positive Entwicklung von Kultur- und Bildungsinstitutionen, das heißt der Erhalt von Kultur, Bildung und Wissenschaft auf hohem Niveau.

METRUM Managementberatung GmbH wurde 1999 in München von Peter Gartiser und Nicolaus Steenken mit der Motivation gegründet, einen unternehmerischen Beitrag für die Kultur im Besonderen und Non-Profit-Unternehmen im Allgemeinen zu leisten. In über 250 Beratungsprojekten wurden seitdem individuelle Ansätze entwickelt, mit denen sich die Institutionen strategisch weiter entwickeln konnten.

METRUM versteht sich als Strategieberatung: Ziel ist immer das gemeinsame Erreichen einer langfristigen Vorteilsposition. Nur Strategien, die tragfähig und umsetzbar sind, funktionieren und sind erfolgreich. Sie entstehen aus profundem Wissen, innovativen Ideen und einem besonderen Verständnis für die Menschen und ihre Arbeitsweise in einer künstlerisch tätigen Organisation.

Geschäftsleitung

Peter Gartiser
Partner und Geschäftsführer

Meike Schlicht
Partnerin und Geschäftsführerin

Dr. Benjamin Andrae
Partner und Senior-Berater