Über METRUM

METRUM ist eine kleine, erfahrene Strategie- und Managementberatung. Berater und Geschäftsführer arbeiten bei uns gemeinsam im Team. Seit über 15 Jahren beraten wir Kulturinstitutionen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, öffentliche Hand und Mittelstand in strategischen Fragestellungen. Durch unsere konsequente Ausrichtung auf diese Branchen kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden genau.

Unsere Leidenschaft für Kultur und Wissenschaft liefert die Motivation und Identifikation für unsere Arbeit. Als Berater übernehmen wir eine verantwortungsvolle Rolle bei der Gestaltung der Zukunft unserer Klienten. Ziel unserer Beratungsleistung ist immer die positive Entwicklung von Kultur- und Bildungsinstitutionen, das heißt der Erhalt von Kultur, Bildung und Wissenschaft auf hohem Niveau.

METRUM Managementberatung GmbH wurde 1999 in München von Peter Gartiser und Nicolaus Steenken mit der Motivation gegründet, einen unternehmerischen Beitrag für die Kultur im Besonderen und Non-Profit-Unternehmen im Allgemeinen zu leisten. In über 200 Beratungsprojekten wurden seitdem individuelle Ansätze entwickelt, mit denen sich die Institutionen strategisch weiter entwickeln konnten.

METRUM versteht sich als Strategieberatung: Ziel ist immer das gemeinsame Erreichen einer langfristigen Vorteilsposition. Nur Strategien, die tragfähig und umsetzbar sind, funktionieren und sind erfolgreich. Sie entstehen aus profundem Wissen, innovativen Ideen und einem besonderen Verständnis für die Menschen und ihre Arbeitsweise in einer künstlerisch tätigen Organisation.

Geschäftsleitung

Peter Gartiser
Partner und Geschäftsführer

Geboren 1954, Studium Betriebswirtschaftslehre in München. Berufliche Stationen in der Touristik, in der Beratung und ab 1983 als Unternehmer und Inhaber einer mittelgroßen Werbeagentur in München. Seit 1999 Geschäftsführer und Partner METRUM Managementberatung GmbH, München.

1994 bis 1999 war Peter Gartiser ehrenamtlich als Geschäftsführer für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Pinakothek der Moderne München tätig. In 1999 gründete er das erste Laienorchester für Führungskräfte „The Management Symphony“ am Gewandhaus in Leipzig. Seit 2001 ist er Mitglied im Stiftungsrat der Orchesterstiftung der Deutschen Wirtschaft, seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Guttenberg. 2005 wurde er Beiratsmitglied der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie, 2011 als Vorsitzender der Stiftung für internationale Orchesterprojekte der Bamberger Symphoniker berufen. Er unterrichtet regelmäßig Kulturmanagement an der FU Berlin und an den Musikhochschulen Hamburg und München.

Dr. Janina Reuter
Partnerin und Geschäftsführerin

Geboren 1982, Studium der Angewandten Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, Kunst und Kulturmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg. 2015 Erlangung des Doktortitels (Dr. rer. pol.) im Bereich Corporate Governance und Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke.

Ab 2013 als Unternehmensberaterin für Willis Towers Watson in Wiesbaden und München tätig. Seit 2017 Geschäftsführerin und Partnerin bei METRUM Managementberatung.